sooo süß!

Für die liebe Zeynep habe ich das Jersey-Kleid Nr. 23 aus der Ottobre Design 6/2015 in Größe 134 genäht. In der Ottobre finde ich oft tolle Schnittmuster für Kids!

12606971_10153941710445559_348406261_n

Den Herzen-Jersey hatte ich schon länger im Stoffregal liegen… Manchmal habe ich das Gefühl, auch Stoffe haben ihre Bestimmung und warten darauf, zu dem perfekten Kleidungsstück geformt zu werden. Hier war es so und ich wußte, dieser Stoff ist für Zeyneps Kleid! 🙂 Ich kombinierte den gemusterten Stoff mit dunkelblauem Sommer-Sweat. Beide Stoffe habe ich bei Alles für Selbermacher gekauft.Der Sommersweat ist etwas fester als der Jersey und innen etwas angerauht und kuschelig… gerade richtig für die noch etwas durchmischten Temperaturen.

 

IMAG0019
815,9856,3440,1106,43,1193,998,989,1068,45377,0

Das Schnittmuster habe ich dahingehend verändert, dass ich auf der rechten Seite eine Tasche eingefügt habe. Diese Idee hat sich erst beim Zuschneiden entwickelt : Beim Zuschnitt im Stoffbruch (in doppelter Stofflage) hatte ich übersehen, dass an der unteren Stofflage ein Stück Stoff fehlte… Naja, die besten Ideen bekomme ich beim Fehlermachen! 🙂

Ich finde, Die Tasche lockert den Schnitt noch etwas auf!

 

IMAG0016
815,7808,1392,1106,75,1098,1001,989,1068,29331,0

Den Halsausschnitt und die  Ärmelabschlüsse habe ich mit elastischer Spitzenborte verziert, so bekommt das Kleid noch etwas verspielt-edles.

IMAG0017
815,9808,3392,1106,43,1155,998,989,1068,38237,0

Diesen Effekt hat auch der gekräuselte Rollsaum, der sehr schnell mit der Overlock-Maschine gelingt: An der Maschine auf die Rollsaum-Einstellungen durchführen und den Stoff beim Nähen stark dehnen. Das geht natürlich nur mit Stretch-Stoffen.

 

Ich hoffe, euch gefällt diese Arbeit so gut wie Zeynep und mir!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s